House of One in Berlin – Ein Haus für drei Religionen

image_pdfimage_print

Ich bin auf die Initiative House of One  aufmerksam geworden. Ich möchte hier das Konzept dieser Initiative zitieren, die ich für sehr interessant, wichtig und unterstützenswert halte.

Die Initative House of One schreibt auf ihrer Internetseite:

„In Berlin entsteht ab 2019 etwas weltweit Einmaliges: Juden, Christen und Muslime bauen gemeinsam ein Haus, unter dessen Dach sich eine Synagoge, eine Kirche und eine Moschee befinden. Ein Haus des Gebets und der interdisziplinären Lehre. Ein Haus der Begegnung, für ein Kennenlernen und den Austausch von Menschen unterschiedlicher Religionen. Ein Haus auch für die, die den Religionen fernstehen.“

Die gegenseitige Begegnung, die Diskussion miteinander und das Annehmen und Achten des Anderen und vielleicht auch Fremden ist gerade heute und erst recht im Angesicht unserer eigenen Geschichte eine so wichtige Sache, das ich diese Initiative gerne unterstütze und auf meinem blog darauf hinweisen möchte.