24. Dezember, Heiligabend

image_pdfimage_print

Heute ist Heiligabend, das Weihnachtsfest beginnt. Wir begehen es traditionell als Fest der Familie, aber in diesem Jahr sind wir leider gezwungen, es anders zu feiern, als wir es kennen und schätzen. Machen wir in gegenseitiger Fürsorge einfach das beste daraus.

Die Christen erinnern sich zu Weihnachten an die Geburt Jesu. Viele wissen gar nicht, dass aber auch im Islam Jesus eine Rolle spielt. Dort gilt er als einer der Propheten. Und in der 19. Sure des Koran, die seiner Mutter Maria gewidmet ist, gibt es auch eine Version der Geburtsgeschichte Jesu. Wer nachlesen möchte, findet hier die Weihnachtsgeschichte nach Lukas, und hier eine deutsche Übertragung der 19. Sure des Koran.

Die drei Religionen Judentum, Christentum und Islam haben trotz aller Unterschiede viel gemeinsam. Ein Projekt, das ich sehr interessant finde, entstand in Berlin gerade aus dieser Tatsache heraus. Es ist das „House of One“, das als interreligiöses Projekt zu einem Miteinander aufruft. Wer interessiert ist, der kann hier mehr dazu finden.

Ich wünsche uns allen ein frohes und friedliches Weihnachtsfest und alles Gute für das neue Jahr!